Blick über den Klosterteich auf das Kloster Neuzelle// Foto: Seenland Oder-Spree/ Florian Läufer | zur Startseite Blick über den Klosterteich auf das Kloster Neuzelle// Foto: Seenland Oder-Spree/ Florian Läufer | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Radfahrerkirche Ratzdorf

 

Ratzdorf - Radfahrerkirche / Foto: Besucherinformation Neuzelle

Ratzdorf - Radfahrerkirche // Foto: Besucherinformation Neuzelle

Ratzdorf - Radfahrerkirche // Foto: Besucherinformation Neuzelle

 

Ratzdorf liegt direkt an der Oder-Neiße-Mündung und ist zu allen Jahreszeiten ein beliebtes Ausflugsziel. Begünstigt durch die Lage kann der kleine Ort auf eine ganz besondere Geschichte zurückblicken. Bei einem Spaziergang durch das ehemalige Schifferdorf sieht und spürt man maritimes Flair. Auch die Kirche hat eine sehr ungewöhnliche Geschichte. 1958 wurde aus einer alten Pfarrscheune eine kleine bescheidene Kirche gebaut. Mit der Errichtung der Grenze an Oder und Neiße waren die Ratzdorfer von ihrer alten Kirche in Kuschern abgeschnitten, die sie bis dahin mit einer Fähre erreichten.

 

Die Ratzdorfer Kirche ist eine der wenigen Gotteshäuser, die man zu DDR Zeiten baute. An die alte Pfarrscheune wurde ein Turm errichtet und der Innenraum entsprechend ausgestaltet. In den letzten Jahren wurde sie liebevoll restauriert und zählt zu den Kleinoden der Region. Gäste sind in der Ausstellungs- und Radfahrerkirche herzlich willkommen, um einfach mal eine Pause vom Alltag einzulegen.

 

Neißestraße 4, 15898 Neißemünde OT Ratzdorf

 

Öffnungszeiten: Mai - Oktober täglich 10:00 - 18:00 Uhr

 

Neben der Kirche befindet sich der Friedhof. Vor über 200 Jahren ließ hier der reiche und einflussreiche Kaufmann Ropert, Besitzer der königlichen Salzfaktorei, für seine Familie eine Gruft errichten. Sie wurde in den letzten Jahren archäologisch untersucht und aufwendig restauriert.