Blick über den Klosterteich auf das Kloster Neuzelle// Foto: Seenland Oder-Spree/ Florian Läufer | zur Startseite Blick über den Klosterteich auf das Kloster Neuzelle// Foto: Seenland Oder-Spree/ Florian Läufer | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirche Steinsdorf

 

Fotograf: Besucherinformation Neuzelle

Fotograf: Besucherinformation Neuzelle

Kirche Steinsdorf Foto: Besucherinformation Neuzelle

 

Unter den vielen kleinen Dorfkirchen in der Region ist die Steinsdorfer Kirche ein architektonisches Kleinod. Erstmals wurde die auf dem Anger erbaute Kirche 1310 erwähnt. Ihre heutige Form erhielt sie viele Jahrhunderte später, denn 1749 wurde sie neu gebaut. Schon von weitem ist der wunderschöne rechteckige Fachwerkbau mit seinem hölzernen Dachturm zu sehen. Im Inneren eher schlicht ausgestattet, lädt sie zum Verweilen ein. Die Kirche ist in Steinsdorf das einzige denkmalgeschützte Gebäude. Die äußere Fassade und das Dach wurden 2003 umfangreich instandgesetzt. Gäste sind herzlich willkommen mal eine Pause einzulegen und für einen Moment innezuhalten. Die „offene Kirche“ ist von Juni – September täglich von 08:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

 

Einst befand sich ein hölzerner Altar im Innenraum der Steinsdorfer Kirche. Der Altar, der mehrere Epochen vereint und mit 16 Holzfiguren besetzt ist, kann auf eine spannende Geschichte zurückblicken. Nach aufwendigen Konservierungsarbeiten ist er seit 2018 im Kreuzgang des Klosters Neuzelle zu sehen.

 

Dorfaue, 15898 Neuzelle OT Steinsdorf