Neuzeller Landtour

Oderwiesen Foto: Besucherinformation Neuzelle

Ausgangspunkt: Erholungsort Neuzelle

14 km

Tourenverlauf: Erholungsort Neuzelle – Oderauen - Lawitz – Möbiskruge – Erholungsort Neuzelle

Schwierigkeitsstufe: leicht

Naturliebhaber kommen in unserer Region auf ihre Kosten, denn der Erholungsort Neuzelle ist von einer abwechslungsreichen Landschaft umgeben. Inmitten dieser herrlichen Landschaft sind kleine Dörfer eingebettet, die sich alle ihren eigenen Charme bewahrt haben.

Start: Das Kloster über den Südausgang verlassen. An der Einmündung in die „Kirchstraße“ biegt man links ab und fährt geradeaus über den Bahnübergang. An der nächsten Weggabelung links halten und auf dem Plattenweg weiter durch die Oderauen radeln. Nochmals links abbiegen und nach wenigen Metern auf der Asphaltstraße weiter, über Bahnschienen und in Richtung Lawitz fahren. Im Ort auf der „Hauptstraße“ links in die „Gartenstraße“ abbiegen und am Dorfteich  (Tipp: Dorfteich mit kleinem Gehege, Spielplatz und Rastplatz) rechts in die „Neuzeller Straße“ einbiegen und wieder auf die „Hauptstraße“  bis zum Ortsausgang fahren. An der Weggabelung links, die kleine Anhöhe hinauf und den gut ausgebauten Feldweg nach Möbiskruge (Tipp: Kirche, Spielplatz, Rastplatz am Dorfanger) folgen. An der „Lindenstraße“ angekommen, biegt man links ab und fährt auf der lindengesäumten Straße bis zum Ortsausgang, wo auch der straßenbegleitende Radweg beginnt und bis nach Neuzelle führt.

Wegbeschaffenheit: ausgebaute Radwege, Straße, Feldweg

Anreise per Bahn: Sie haben die Möglichkeit den Erholungsort Neuzelle auch per Bahn zu erreichen (Haltepunkt).

Sie reisen ohne Fahrräder an? Dann haben Sie die Möglichkeit in der Besucherinformation Neuzelle